Die Holledau oder Hallertau

Mainburg

MAINBURG eine Stadt mit ca. 15.000 Einwohnern im Herzen der "Holledau" oder auch "Hallertau" gehört zum Regierungsbezirk NIEDERBAYERN und liegt ca. 60 km nördlich von München. Unsere Region ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Hopfen wird nicht nur von Bierbrauern benötigt, sondern auch für viele medizinische Anwendungen. Der Hopfen war die "Medizinpflanze des Jahres 2007" in Deutschland.
In WOLNZACH (gehört noch zu Oberbayern) von uns etwa 10 km entfernt gibt es das "Deutsche Hopfenmuseum" www.hopfenmuseum.de und auch einen Hopfen-Lehrpfad.

Seit 1516 gilt in Bayern das Reinheitsgebot für Bier.
In the year 1516 Bavarians brought quality to beer with the Purity Law.

Das Foto zeigt unseren Maibaum, d. h. den oberen Teil.




Unser Maibaum, typisch für Bayern

Hopfenland "HALLERTAU" oder "HOLLEDAU"

Hopfen "das grüne Gold" der Hallertau 
Die Hopfendolde in Großaufnahme 
Die neue Hopfensaison beginnt... 
Die "Holledau" oder "Hallertau" ist das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Die hügelliege Landschaft wird geprägt von Hunderten der charakteristischen Hopfengärten.  

(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken